Informationen in leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der AIF

AIF ist eine Abkürzung.

AIF heißt Allianz für Industrie und Forschung e.V.

Weil der Name sehr lang ist, sagt man nur AIF.

Darum heißt die Internet-Seite auch www.aif.de.

Erklärung zur Internet-Seite der AIF

Auf dieser Internet-Seite stehen viele Informationen für die Mitglieder der AIF.

Auch für Menschen, die sich für Forschung interessieren, stehen hier viele Informationen.

Wer ist die AIF?

Die AIF ist ein Verein.

Sie hat ihre Büros in Köln und Berlin.

Der Verein hat 59 58 Mitglieder.

Die Mitglieder heißen Forschungs-Vereinigungen.

Jedes Mitglied vertritt eine bestimmte Branche.

Eine Branche ist eine Gruppe von Unternehmen, die ähnliche Dinge tun.

Was macht die AIF?

Unternehmen entwickeln viele neue Dinge.

Dafür müssen sie forschen.

Das geht besser, wenn viele Unternehmen zusammen forschen.

Forschung bedeutet zum Beispiel, neue Autos zu entwickeln, die weniger schädlich für unsere Umwelt sind.

Die AIF unterstützt ihre Mitglieder dabei.

Wir machen die Arbeit der Forschungsvereinigungen sichtbar.

Wir vertreten die Interessen der Mitglieder in der Forschungspolitik.

Erklärung zur Internet-Seite der AIF

Auf dieser Internet-Seite stehen viele Informationen für Interessenten und Mitglieder der AF.

Sie sollen sich gut auf unserer Internet-Seite zurechtfinden!

Oben links finden Sie das AIF-Logo.

Beim Klick mit der Maus auf das Logo, kommen Sie immer wieder zur Startseite zurück.

Oben neben dem Logo finden Sie rechts 6 Wörter und ein Bildchen.

Beim Klick auf das Wort Home, kommen Sie immer zur Startseite zurück.

Die Wörter Über uns haben mehrere Unterseiten und erzählen Ihnen Dinge über unseren Verein, unsere Mitarbeiter und unsere Aufgabe.

Das Wort Mitglieder hat ebenfalls Unterseiten und stellt Ihnen die Forschungsvereinigungen vor, die bei uns Mitglied sind.

Das Wort Forschung berichtet über die Forschungsallianzen und zeigt Einblicke in die Arbeit der Forschungsvereinigungen.

Das Wort Services hat mehrere Unterseiten, die über Angebote für unsere Mitglieder berichten.

Das Wort Presse fasst alle Nachrichten und Veranstaltungen zusammen. Hier kann man unser Logo speichern.

Beim Klick auf das Lupen-Bild können Sie mit einem eingegebenen Begriff die Website durchsuchen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für die AIF interessieren!

Rufen Sie an oder schreiben Sie uns, wenn Sie mehr wissen wollen.

 

Kontakt